Wer bin ich?

Von der Leidenschaft zur Berufung
„An osteopath is a person who works with feeling, seeing, thinking and knowing fingers.“
- William G. Sutherland

Ein Weg der sich als offensichtlich erwies.

Tierosteopathie

Tiere hatten schon immer einen grossen Stellenwert in meinem Leben. Als Kleinkind begann ich mit dem Reitsport und entdeckte dabei das Springen für mich. Die Faszination für
(Sport-)Pferde brachte mich dazu, immer mehr über diese Tiere und ihr Wohlergehen lernen zu wollen und mir war bald klar, dass meine Berufung im Bereich der Tiertherapie liegen würde.

Dies bewegte mich dazu im Jahr 2015 meine Koffer zu packen, um in Lisieux (Normandie/FRA) das Studium zur Tierosteopathin an der European School for Animal Osteopathy (ESAO) innert 5 Jahren in vollzeit zu absolvieren.

Während der umfangreichen Ausbildung habe ich die Behandlung einer Vielzahl von Tierarten gelernt, musste mich jedoch auf drei Tierarten spezialisieren. Meine Wahl fiel auf:

Pferd / Hund / Rindvieh.

Diese drei Tierarten gehören heute zu meiner Hauptkundschaft.

Ein langer Weg zum Ziel

Ausbildung

Zusätzlich zu meinem Studium habe ich mehrere Weiterbildungen in verschiedenen Richtungen der Ostepathie besucht, so dass ich für eine Vielzahl an Blockaden eine geeignete Technik zur Hand habe.

Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich mich intensiv mit dem Thema der viszeralen Osteopathie auseinandergesetzt und dadurch gelernt, mittels sanfter Techniken, bestehende strukturelle, viszerale, fasziale und emotionale Blockaden zu lösen.

Grundausbildung:

  • Tierosteopathie, ESAO (2015-2020)
  • Sportmassage (Mensch), swiss-sportmassage (2019)

Weiterbildungen:

  • Reflex-Techniken, FORCORA
  • Vertiefung Craniale Osteopathie, FORCORA
  • Vertiefung Viszerale Osteopathie, FORCORA
  • TCM I, FORCORA
  • FTM, Tensegrität und Fraktalität, Asoan (by Patrick Chêne)
  • Rehabilitation beim Hund, FORCORA
  • Triggerpunkte, TNC und Bodywork, FORCORA

Vorgesehene Weiterbildungen:

  • Vertiefte osteopathische Untersuchung des Bewegungsapparates beim Pferd, FORCORA
  • Knochendynamik, FORCORA
  • Somato-emotionale Osteopathie, FORCORA
  • Osteopathie nach Pierre Tricot I, FORCORA